Donnerstag, 21. Mai 2015

Seine Stimmung anpassen

Meine Gitarre und ihre Stimmung

Wenn ich eine Gitarrensaite stimme, ist es völlig egal, auf welcher Wellenlänge der falsche Ton schwingt. Ich hole dann keine Messgeräte heraus um herauszufinden, in welcher Tonlage der falsche Ton ist und um wie viele Halbtöne er falsch liegt. Alles was zählt, ist, den Ton wieder in der richtigen Lage erklingen zu lassen. Ich orientiere mich dabei nicht am aktuellen Zustand der Verstimmung, sondern an der gewünschten, richtigen Stimmung. Deswegen möchte ich auch nicht lange in meinen Problemen herumstochern und herumbohren, wie es die Psychologen tun, sondern ich orientiere mich einfach an der gewünschten Stimmung. So können wir es mit allem machen, was wir erschaffen wollen. 



Dieses Bild lässt sich auf alle Lebenslagen übertragen ...

und nun nehme ich die Flöte zum Stimmen,
die Stimmungsflöte mit dem „richtigen Ton“ ...

© UN 21.5.15

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen