Montag, 25. Mai 2015

Hessisch-Oldendorf

Frage ich doch neulich bei einem kleinen Tagesausflug meinen Mann:

"Warum heißt Hessisch Oldendorf eigentlich hessisch? Das liegt doch gar nicht in Hessen." (Erläuterung: Der Ort liegt in Niedersachsen.)

Wir sitzen in dem Moment gerade vor einer Eisdiele in Hessisch Oldendorf, einem total hintertupfigen Ort kurz hinter Hameln, wo ein Auto nach dem anderen an unserem Tisch vorbeidümpelt. Darinnen sitzen die verdrehtesten Typen, die man sich vorstellen kann - Männlein, Weiblein, Alt und Jung. Alle machen den Eindruck, als würden sie nur deshalb durch des Kaffs "Autogängerzone" schleichen, damit man auch ja nicht übersieht, wie verdreht sie sind.
Die Läden stehen teilweise da, als wäre erst gestern der Umzugswagen weggefahren, nachdem der Inhaber dem Pleitegeier zum Opfer gefallen ist. Der Bäckerladen, in dem noch altes Brot am Boden liegt, der Döner-Imbiss, an dessen Scheibe noch die Fettspuren der Gäste kleben, die zuletzt aus dem Laden gegangen sind - igitt!
Daneben eine Videothek, die gerade von einem Billig-Offenverdeck-Flachsportwagen-Flittchen mit roten Highheel-Hochglanzlackschuhen betreten wird, das ganz verstohlen beim Eintreten in den Laden eine DVD-Schachtel aus der ach so superextravaganten Handtasche   zieht, die so sagenhaft teuer aussieht und so miefig-billig ist!
Eindruck komplett?
Es soll genügen ...

Ich wiederhole also meine Frage noch einmal, denn mein Schatz sitzt grübelnd und still beobachtend neben mir und sagt keinen Ton.
„Sag, was meinst du? Warum heißt es HESSISCH?“

Plötzlich leuchtet sein Gesicht auf und er sagt:
"Die hatten nicht den Mut, es Hässlich Oldendorf zu nennen!"

Ich habe mich vor Lachen nicht mehr halten können!!!

Naaa? Wann ziehen wir um nach Hessisch Oldendorf in Niedersachsen? Unnachahmlich schön!
Die Schaufensterdeko ist wirklich umwerfend(-dysfunktional), die Werbestreifen darüber sind hochgradig anziehend! Man kann gar nicht daran vorüber gehen … und übrigens … Rotlicht (so wie es auf einem Werbefoto einer Immobilienfirma in einem Schaufenster in der Innenstadt auszumachen war) hatte schon immer etwas An-Züg-liches …

Die Bewohner der beschriebenen Stadt mögen bitte verzeihen. Sicher hat sie einiges mehr und auch Sehenswertes zu bieten als ihre entwicklungsbedürftige Fußgängerzone. Wir haben unsere Rast wohl nur am falschen Platz gemacht.


© UN 17.4.11

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen