Samstag, 20. Juni 2015

Blasen machen

Während meiner Pausenaufsicht an unserer Grundschule kam ein Junge zu mir und fragte: „Magst du ein Kaugummi?" 

Er hielt mir eine Schachtel unter die Nase. 

„Ach, Kaugummi mag ich nicht so gerne“, antwortete ich, „aber sag mal ... warum magst du denn gerne Kaugummi?"

„Da kann man so schöne Blasen mit machen." 

Ah ja, dachte ich, das habe ich als Kind auch gerne gemacht. Ich beobachtete, wie der Junge von einem Kind zum anderen ging und seine Kaugummis anbot. 

Merkwürdig ... warum macht er das?, dachte ich. 

Ganz spontan ging ich hinter ihm her ... ich wollte es wissen. Außerdem ... warum nicht mal selbst wieder Kind sein? Auch mal Blasen machen. 

Endlich erwischte ich ihn. Kein Kind hatte bisher sein Angebot angenommen. 

„Weißt du was? Ich hab's mir überlegt. Gib mir doch mal ein Kaugummi. Ich möchte auch mal Blasen machen“, sagte ich. 

Er strahlte übers ganze Gesicht, öffnete die Schachtel - eine ganze Handvoll trockenen Torfs schaute mir entgegen. Schadenfroh blickte er in mein Gesicht und fing an zu grinsen. 

Na, du wirst jetzt dein Spielchen bekommen, dachte ich. 

„Gib mal her, ich nehme mir eins raus!", sagte ich, nahm die Schachtel in die Hand, schüttete den Torf in meine andere Handfläche, nahm die Hand hoch und pustete den Inhalt dem Jungen entgegen. 

„Siehst du, ich kann auch blasen!", sagte ich. 

Verblüfft schaute mich der Junge an. Es dauerte einen Moment, bis der Groschen fiel, doch dann mussten wir beide herzlich lachen.   

© UN 20.06.15

Dazu passt die 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen